Die Reisegruppe in Mainz beim ZDF

Reisegruppe Boppard „Ich bin dabei“ in Mainz (ZDF) Am 19.01.2017 besuchte die Reisegruppe bei blauem Himmel und eisiger Kälte das goldene Mainz und seine Sehenswürdigkeiten. Zwei nette Damen führten uns zuerst durch das Gutenbergmuseum mit Druckvorführung und Besichtigung der alten Bücher und Bibeln. Sie erzählten Wissenswertes über Leben und Wirken des Genies Johannes Gutenberg. Nach einer Dom und Marktbesichtigung fuhren wir mit unserem Bus zum ZDF Gelände und nahmen im Casino unser Mittagessen ein. Um 14:00 Uhr begann unsere Führung, wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Man erklärte uns den Werdegang des ZDF, mit der Entstehung des ersten Studios in Eschborn, mit dem ersten Umzug nach Wiesbaden um dann am endgültigen Standpunkt Mainz-Lerchenberg auf einem 1 Mio. m² Grundstück sesshaft zu werden. Wir besichtigten die Studios, in denen die Drehscheibe und das Sportstudio aufgenommen werden und sahen die Regieräume mit ihrer Technik. Außerdem besuchten wir das Gelände des ZDF – Fernsehgartens. Gegen 16:00 Uhr fuhren wir zurück in die Stadt. Wir schwärmten noch einmal auf der Suche nach gemütlichen Cafes aus und wurden in der Nähe des Marktplatzes fündig. Nachdem wir uns noch einmal gestärkt hatten, traten wir die Heimreise an, welche mit einem Besuch einer Pizzeria am Marktplatz endete.

Text: Herbert Oldenburg

Reisegruppe beim ZDF

Foto: Alfred Felkel  

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.