Das Projekt

“Ich bin dabei!” – Bürgerengagement in Boppard

„Der demografische Wandel stellt uns vor grundlegende Herausforderungen, denen wir mit einer lebendigen sozialen Kultur begegnen wollen. Dazu gehören die Sorge um den Nachbarn, die Pflege von Gemeinschaft und die Freude, etwas für sie tun zu können.

Im Alter aktiv sein, das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Sie wollen ihre Erfahrungen für die Gesellschaft einbringen, und sie wollen das Geschehen in ihren Kommunen mitgestalten. Oft aber fehlen die Mitstreiter. Ideen für gemeinsame Projekte müssen erst noch entwickelt werden. Der passende organisatorische Rahmen muss gefunden werden.

Um diesen Prozess in den Kommunen landesweit zu unterstützen, habe ich die Initiative „ICH BIN DABEI!“ ins Leben gerufen. Herrn Bernhard Nacke konnte ich als meinen „Beauftragten für ehrenamtliches Engagement“ gewinnen. Er leitet die Initiative“, soweit die Ausführungen der  Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer.

Herr Bernhard Nacke führt hierzu aus: „An zunächst sechs Standorten (Städte und Verbandsgemeinden)  wird die Initiative „Ich bin dabei!“ für rund ein Jahr durchgeführt. In den folgenden beiden Jahren wird sie in jeweils sechs weiteren Kommunen realisiert.“

Ziele dieser Initiative sind in Projekte-Werkstätten und Strategie-Werkstätten:

1.    Ältere Freiwillige durch direkte und persönliche Ansprache für ein freiwilliges Engagement zu gewinnen und sie bei der Realisierung IHRER Vorhaben zu unterstützen

2.    Parallel hierzu soll die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in den Kommunalverwaltungen weiterentwickelt und die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt gefördert werden.

Die Pilotkommunen sind:

Verbandsgemeinde Kirn-Land
Verbandsgemeinde Prüm
Stadt Worms
Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim
Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen und
Stadt Boppard

Schaubild Projekübersicht

Der Bürgermeister der Stadt Boppard hat im Frühjahr 2014, mit einem persönlichen Brief alle über 60-jährigen Bopparder Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an dieser Initiative teilzunehmen und sich zu engagieren.

Nach einer ausführlichen und umfassenden Informationsveranstaltung am 25.02.2014 in der Bopparder Stadthalle unter Leitung des Beauftragten für ehrenamtliches Engagement des Landes Rheinland-Pfalz und des Bopparder Bürgermeisters, wurde – als nächster Schritt – eine erste „Projekte-Werkstatt“ durchgeführt.

Über 60 Bopparder Bürgerinnen und Bürger nahmen am 19./20.03.2014 daran teil.
Ihre Ideen, Interessen und gewünschten Themenbereiche wurden in 10 Projektgruppen zusammengefasst.
Seitdem engagieren sie sich in diesen Gruppen mit folgenden Themenbereichen:

1. EDV / Neue Medien
2. „HANDwerk…was sonst?!“
3. Heilkräuter sammeln
4. Ju-Jutsu
5. Kulturpflege
6. Landschaftspflege
7. Reisen
8. Miteinander – Füreinander (Soziales Netzwerk)
9. Technik-Info-Gruppe
10. Wanderfamilie

In jeder dieser Gruppen haben sich ein bis zwei Personen als sogenannte „Kümmerer“ bereit erklärt, die notwendigen Koordinationsaufgaben zu übernehmen.

Zur Unterstützung dieser Aktivitäten stellt die Landesregierung, namentlich der Beauftragte für ehrenamtliches Engagement, in Kooperation mit der Stadt Boppard ein umfangreiches Beratungs- und Schulungspaket zur bereit. Ein Moderatoren-Team wurde etabliert, das – im Rahmen einer „Projekte-Werkstatt“ als Ansprech- und Organisationspartner für die einzelnen Projekte-Gruppen, insbesondere für die „Kümmerer“ zur Verfügung steht.

Die Mitglieder dieses Moderatoren-Teams sind auch gleichzeitig die Vertreter der Stadt Boppard in der „Strategie-Werkstatt“.
Während die Idee der Projekte-Werkstatt ist …“ vorwiegend älteren Personen Gelegenheit zugeben, eigene Ideen für ein Engagement zu entwickeln und diese in Kleingruppen zu realisieren“, ist die Intention der „Strategie-Werkstatt“ die ehrenamtliche Tätigkeit in den jeweiligen Kommunen weiter zu fördern.

Letztlich gilt für beide Aktivitäten:
Das Interesse der Kommune und der Bürger „an effektiver Förderung und Unterstützung ehrenamtlichen Engagements in und durch die Kommune ist gefragt“.