Reisegruppe bei den Impressionisten im Frankfurter Städel

Am Freitag, dem 05. Juni, fand die seit Wochen ausverkaufte Fahrt (25 Pers.) nach Frankfurt statt. Zunächst ging es mit dem Quer durchs Land Ticket mit dem Regionalexpress nach Frankfurt Hbf, von dort mit der U-Bahn zum Dom/Römer. Dort besichtigten wir in der Nähe die Paulskirche. Der elliptische Zentralbau aus Rotsandstein mit einem fantastischen Plenarsaal ist eine architektonische und statische Meisterleistung. Nach einem Abstecher über den Römerberg gingen wir zum Mittagessen. Frisch gestärkt, wartete die Attraktion des Tages auf uns, der Besuch im Städel mit „Monet und die Geburt des Impressionismus“. Ein junger Kunsthistoriker führte uns durch die Ausstellung, erklärte anhand der Bilder die Maltechniken und versuchte die Gedanken der Künstler wiederzugeben. Bis auf die unerträgliche Hitze war der Besuch im Museum das Highlight des Tages.
Leider erlitt eine Mitreisende auf dem Heimweg einen Kreislaufkollaps im Zug, Gott sei Dank konnte sie aber noch in der Nacht das Krankenhaus in Rüsselsheim wieder verlassen. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung und alles Gute!
Sehr nachdenklich ließ eine kleine Gruppe den Tag im Weinhaus Heilig Grab ausklingen.
Die Reisegruppe Boppard hofft, dass Sie auch bei der nächsten Reise wieder sagen: „Ich bin dabei“.

Text: Herbert Oldenburg

Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.