Reisegruppe Boppard in Bonn

Reisegruppe Boppard „Ich bin dabei“ besucht Bonn

Die Jahresauftakt-Reise führte in die Bundesstadt Bonn.
Ein ortskundiger Gästeführer vermittelte viele interessante Details aus der Zeit der
Römer bis heute. Beeindruckend war die Wandlung des Stadtbildes durch die Verlegung des Regierungssitzes nach Berlin. Die Ausgleichmaßnahmen für die ganze Region wurden mit 1,4 Mrd. EUR gefördert. Von der positiven Entwicklung konnten sich die Reisenden anhand beeindruckender Bauten und Firmenansiedlungen im Stadtteil Bad Godesberg überzeugen. Auch wurden die schönen Villen aus der Gründerzeit bewundert.
Am Nachmittag war innerhalb der „Museumsmeile“ die Bundeskunsthalle das Ziel.
Natürlich war das 250. Geburtsjahr Ludwig van Beethoven das Thema. Zwei Damen verstanden es, kurweilig durch die bislang größte kulturhistorische Ausstellung zu führen.
Es wurde über das außerordentliche musikalische Talent, aber auch über die Schwächen dieses Ausnahmekünstlers gesprochen. Die Besucher erlebten bei dem
Rundgang Beethoven als Tonkünstler, Mensch, Geschäftsmann und als Patient,
der zum Schluß trotz seiner völligen Taubheit z.B. die wunderbare, gewaltige 9.Symphonie schrieb, welche heute unsere Europahymne ist.

Bericht und Foto: Egon Gras

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.