Ehrenamtsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz: „Boppard ist dabei!“

Die von der Ministerpräsidentin und dem Bürgermeister gemeinsam ins Leben gerufene Initiative „Ich bin dabei!“ ist mit großem Erfolg in Boppard angelaufen.
Bereits die Informationsveranstaltung am 25.02.2014 in der Stadthalle Boppard stieß bei der Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren 60 plus auf großes Interesse.
Diesen Personenkreis möchte die Stadt Boppard mit der Aktion „Bürgerengagement und Potentialentfaltung“ ansprechen.
Diejenigen, die sich in dieses Projekt einbringen wollen, fanden sich nun zu einem ersten Treffen zusammen. Am 19. und 20. März fand die 1. Projekte-Werkstatt in der Stadthalle Boppard statt. Fast 60 Bopparder Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung unter Leitung des Beauftragten der Ministerpräsidentin für ehrenamtliches Engagement, Herrn Bernhard Nacke, teil.
Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, die Ideen und Vorstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in konkrete Projekte zu führen. Aus den zahlreichen Ideen kristallisierten sich abschließend 9 Projektthemen heraus, die umgesetzt werden sollen.
Dabei reicht die Spannweite der Themen von kulturellen Projekten, über soziales Engagement in vielfältiger Weise bis hin zu reinen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Wandern und Reisen.

Die einzelnen Projektgruppen beginnen nun mit der Umsetzung ihrer Ideen in die Praxis. Sie arbeiten selbständig und eigenständig.

Notwendige Unterstützung erhalten sie bei Bedarf über das örtliche Bopparder Moderatorenteam.
Einmal im Monat finden zukünftig Treffen aller Projektgruppen mit dem Moderatorenteam in der sogenannten Projekte-Werkstatt statt.
Das nächste Treffen ist für Dienstag, 06.05.2014, 10.00 Uhr, Stadthalle Boppard, terminiert.

Die Projektgruppen sind für weitere Interessenten offen, so dass auch „Nachzügler“ die Gelegenheit haben, sich der Initiative anzuschließen.
Weitere Berichterstattung folgt.

Auskunft und Informationen erteilt Martina Weirich-Mohr, Stadtverwaltung Boppard, E-Mail: Martina.Weirich-Mohr@boppard.de oder Tel. 06742-103-84.

Teilnehmer Workshop

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. Projekte-Werkstatt 19./20.03.2014

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.