„ICH BIN DABEI!“ (2. Staffel)

Die Erfolgsinitiative der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, geht auch in Boppard weiter.

Nach der sehr erfolgreichen ersten Staffel der Initiative (die nunmehr länger als ein Jahr erfolgreich ist), ist nun auch die zweite Staffel der Rheinland Pfalz-Initiative „Ich bin dabei!“ gestartet!

Damit geht eine Initiative der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, in eine weitere Runde.

Eine Vielzahl Bopparder Bürger beleben nunmehr – sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Staffel – dieses interessante Projekt.

Nach der „Einführungs-Projektewerkstatt“, im Januar 2016 sind nun in der 2 Staffel nahezu 50 weitere Bopparder Damen und Herren in insgesamt 6 Interessengruppen aktiv, sodass der Fortgang der Initiative gesichert ist.

„ICH BIN DABEI!“  1. und 2. Staffel, Boppard

„ICH BIN DABEI!“
1. und 2. Staffel, Boppard

Mit Unterstützung des bewährten Moderatorenteams etablierten sich folgende Projektgruppen, die ihrerseits auch über motivierte „Kümmerer“ verfügen.

Übersicht über die Projektgruppen und Kümmerer der 2. Staffel „Ich bin dabei!“

Projektgruppe Kümmerer E-Mail-Adresse Telefon  
„Aktion Stolpersteine“ Manfred Querbach 06742 – 8988282
Bridge Club Ebba Schüle Ebba.schuele@t-online.de 06742-5639
Ernährung Dr. Johanne Knuth 06742- 9416308
Technik & Handwerk Klaus Sauerborn klaus@sauerborn.info 06742-3333
EDV 2 Manfred Richter c.mrichter@kabelmail.de 06742-4930

Interessentinnen und Interessenten an der Initiative melden sich bitte direkt bei den Kümmerern oder in der Stadtverwaltung Boppard bei der zuständigen Mitarbeiterin Martina Weirich-Mohr.

Telefonnummer: 06742-103-84
E-Mail: Martina.Weirich-Mohr@boppard.de

 

 Informationen aus den neuen Projektgruppen 

Projekt Kulturpflege / „Aktion Stolpersteine“

In der Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei!“ hat sich ein kleiner Kreis Aktiver gefunden, um im Rahmen der „Aktion Stolperstein“ gemeinsam tätig zu werden.
Wie in über 650 anderen deutschen Orten sollen nun auch in Boppard – einer Stadt mit über 800 Jahren gemeinsamer christlich-jüdischer Geschichte – „Stolpersteine verlegt werden.
Sie informieren mit Namen und Lebensdaten vor dem damaligen Wohnsitz über die in der NS-Zeit deportierten und ermordeten Bürger Boppards.
Sie wollen – viel stärker als historische Fachliteratur – die Einzelschicksale und das individuelle Leid fassbar, sichtbar und fühlbar machen.
Sie stehen gegen das Vergessen und Verdrängen.

„Mitmacher“ willkommen!

Kümmerer

Manfred Querbach
Tel. 06742-8988282

 

EDV – 2

Unsere Arbeitsgruppe befasst sich mit vielen Themen der EDV (elektronische Datenverarbeitung).
Wir treffen uns monatlich für 2-3 Stunden und tauschen Erfahrungen und Tipps aus.
Jeder bringt sein Laptop oder Smart-Phone mit und kann Fragen stellen.
Minimale Anfängerkenntnisse erwünscht. 

Kümmerer
Manfred Richter
Tel. 06742-4930
E-Mail: c.mrichter@kabelmail.de

 

Bridge Club:

Bridge ist ein Kartenspiel mit 52 Karten (ohne Joker) für 4 Personen.
Zwei – sich gegenübersitzende – Spieler bilden eine Mannschaft und spielen zusammen.
Das weitverbreitete Vorurteil, Bridge sei ein zu schweres Spiel, das schwierig zu erlernen und im Wesentlichen von reichen Leuten gespielt werde, möchten wir entkräften.
Der sich im Rahmen der Initiative „Ich bin dabei!“ etablierte Bridge-Spieler-Kreis, umfasst derzeit 4 Spielerinnen (eine Gruppe), die sich jeweils montags treffen.
Interessierte sind herzlich willkommen!

Kümmerin

Ebba Schüle v. Loringhoven
Tel.: 06742-5639
E-Mail: ebba.schuele@t-online.de

 

Gruppe Ernährung:  

Ich stelle Rezepte vor. Besprechung einzelner Nahrungsmittel. Worauf kommt es für meine Gesundheit besonders an? Was meide ich besser? Kann ich meine Figur verbessern? Wenn ich zwischendurch Hunger bekomme, was geht schnell und ist einfach zu machen? Und vieles mehr.
Alle Interessenten sind willkommen dieses Thema mitzudiskutieren.
Wir sind jeden 2. Mittwoch im Monat in der Stadtverwaltung,
Zi. 114, 14:30 bis 16:00 Uhr.

Kümmerin

Dr. Johanne Knuth
Tel. 06742-9416308

 

Projektgruppe „Technik und Handwerk“

Die Gruppe „Technik und Handwerk“ will Hilfe zur Selbsthilfe geben!
Wichtig ist der Hinweis, dass die Beteiligten keine Arbeiten selbst durchführen.
Zur Zeit besteht die Projektgruppe aus einem Maschinenbau-Ingenieur, einem Elektroindustriefacharbeiter, einem Fernmeldetechniker und einem Maurer und Bodenleger. Sie beraten in allen Fragen und Problemen im Bereich Handwerk und Technik, die im täglichen Leben aufkommen. (z.B. Fragen zur Elektrizität, zu technischen Fragen-(vom Spielzeug bis zur Industriemaschine) sowie Fragen und Ratschläge im Bauwesen. In jedem Fall wollen wir versuchen, allen Fragen gerecht zu werden.
Da Fachfragen aus den unterschiedlichsten Gebieten von Handwerk und Technik kommen können, die ggf. weit über die vorhandene Expertise hinausgehen, hält diese Gruppe auch Listen von Ansprechpartnern bereit, die fachlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Kümmerer

Klaus Sauerborn
Tel. 06742-3333
E-Mail: klaus@sauerborn.info

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.