Initiative für mehr Bürgerengagement

Infoveranstaltung am 25.02.2014 in der Stadthalle Boppard

Die Stadt Boppard ist Pilotkommune der Initiative „Ich bin dabei!“ des Landes Rheinland-Pfalz. Mit dabei sind die Verbandsgemeinden Kirn-Land, Nierstein-Oppenheim, Prüm, Sprendlingen-Gensingen und die Stadt Worms.
Im Januar waren 4.960 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Boppard 60 Jahre und älter. Diesen Personenkreis möchte die Stadt Boppard mit der Aktion „Bürgerengagement und Potenzialentfaltung“ ansprechen.
„Der Vorruhestand oder Ruhestand ist ein wichtiger Lebensabschnitt, der in vielen Fällen besser genutzt werden könnte. Für die Betroffenen selber, für die nähere Umgebung und auch für die Gesellschaft insgesamt. Diese Feststellung ist Grundlage unserer Intitative, hierauf bauen wir auf“, so Bürgermeister Dr. Walter Bersch.
Die entsprechende Personengruppe ist nun zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 25.02.2014, 15.00 Uhr, in der Stadthalle Boppard, Großer Saal, eingeladen.

Bernhard Nacke, der Beauftragte der Ministerpräsidentin für ehrenamtliches Engagement, wird dort nähere Einzelheiten zu der Initiative darstellen. Es besteht Gelegenheit, zu einem ersten Meinungsaustausch.

„Eine soziale Gesellschaft braucht Unterstützung, die nur von Bürgerengagement getragen werden kann. Bürgerengagement bereitet den Engagierten selbst Freude und eine Gesellschaft funktioniert umso besser, je mehr Mitglieder mit sich und ihrer Situation nicht nur zufrieden sind, sondern darüber hinaus sogar Freude empfinden.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die den Einzelnen selbst, aber auch unserem Gemeinwesen insgesamt guttun,“ so Dr. Walter Bersch.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte steht die verantwortliche Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, Martina Weirich-Mohr, Tel. 06742-102-84, E-Mail: Martina.Weirich-Mohr@boppard.de, gerne zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.