Präventionskurs in Holzfeld

Boppard

„Präventionskurs für ältere Reisende“

unter diesem Thema lief die gut besuchte Veranstaltung im Gemeindehaus in Holzfeld.

Egon Gras hatte die Reisegruppe Boppard „Ich bin dabei“ eingeladen. Bei der Begrüßung betonte er, dass die Gruppe nicht nur einfach zusammen verreisen, sondern auch sicher und unbeschadet zurückkommen wolle. Zu diesem Zweck entwickelte Alexander Schladt vom Independent Ju-Jitsu Boppard e.V. dieses Seminar. Hierbei wurden folgende Punkte herausgearbeitet:

 

Gefahren erkennen,

Schärfung des Gefahrenradars,

Distanzgefühl,

Beispiele der Manipulation auf Reisen und zu Hause,

Einsatz der Stimme zur Verteidigung,

Situationstraining,

erlaubte Hilfsmittel der Selbstverteidigung.

 

Was auf dem Papier als trockener Stoff aussieht, wurde durch die lebhaft und anschaulich vorgetragenen Gedanken, passende Kurzvideos sowie Situationstraining mit den Teilnehmern sehr deutlich. Die certifizierten Trainer Alexander Schladt und Philipp Gras verstanden es vorzüglich auf die Teilnehmer einzugehen und auch deren vorgetragene Erlebnisse mit zu verarbeiten.

Als Leitgedanke wurde den  interessierten Teilnehmern mitgegeben:

„Seit aufmerksam zu Hause und auf Reisen. Nachbarschaft oder Mitreisende können hilfreich sein. Trotz aller unerfreulichen Vorkommnisse ist eine übertriebene Angst nicht angebracht.

Reisen öffnet Horizonte und hält jung !“

Nach 3 Std. waren sich alle einig, dass dies eine gelungene Premiere war.

Die Vielseitigkeit der Initiative „Ich bin dabei“ sowie nützliche und sinnvolle Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen wurde deutlich.

Die Reisegruppe bedankte sich bei den Trainern mit einem Weinpräsent und einer kleinen Geldspende für die Vereinskasse. Auf ein Honorar hatte der Ju-Jitsu Verein verzichtet.

Bild vom Präventionskurs

Bericht: Egon Gras

Foto: Alfred Felkel

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.