Reisegruppe im Freilichtmuseum Kommern und Kloster Steinfeld

 

20170420 RG Kloster Steinfeld

Reisegruppe Boppard in Kommern u. Kloster Steinfeld

Im April führte die Reisegruppe (Ich bin dabei) ihre Teilnehmer nach Kommern ins Freilichtmuseum des LVR und Kloster Steinfeld. Unter kompetenter Führung konnten wir Schul- und Backhaus, Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus früherer Zeit, hier im Originalzustand wiedererrichtet, bewundern. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie unsere Vorfahren in früherer Zeit im Rheinland lebten und arbeiteten. Nach dem Mittagessen im Gasthaus Stollen in Kommern fuhren wir weiter nach Bad Münstereifel, wo wir nach einem kurzen Stadtbummel im „Historischen Kurhaus“ (auch Heinos Cafe genannt) einheimische Backspezialitäten probierten. Sodann fuhren wir ins nur wenige Kilometer entfernte Kloster Steinfeld, wo wir schon von unserer Klosterführerin erwartet wurden. Sie führte uns durch die Kloster-Anlage, welche heute mit den drei charakteristischen Kirchtürmen, seiner Basilika aus dem frühen 12. Jahrhundert und einer gewaltigen König-Orgel (die extra für unsere Reisegruppe gespielt wurde) zu den bedeutendsten mittelalterlichen Baudenkmälern des Rheinlandes zählt. Von herrlichem Wetter begleitet, traten wir die Heimreise an, welche wir in einer Pizzeria in Boppard beendeten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.