Reisegruppe in Andernach beim Geysir

Kurzfristig wurde, auf Einladung der Stadt Andernach, ein Besuch der „essbaren Stadt“ in das Programm der Reisegruppe Boppard aufgenommen.
Mit der Mittelrheinbahn fuhren wir nach Andernach, wo wir uns mit Frau Barbara Vogt von der Stadtverwaltung an einem markanten Punkt der grünen Stadt trafen. Sie hatte sich für uns Zeit genommen, den Sinn und Zweck der essbaren Stadt zu erklären und wie es zu dieser Initiative kam. Nach dem Besuch einiger kleiner Garten- und Grünflächen, zeigte sie uns ein Fairtrade Geschäft, welches auch die Produkte der Permakultur aus Eich vertreibt.
(Dazu zählen viele Obst- und Gemüsesorten und verschiedene Fleischarten.)
Nach dem Mittagessen in der Schlossschänke machten wir uns auf den Weg zum „Geysir Erlebniszentrum“. Hier fand eine Einstimmung auf das Naturphänomen Kaltwasser Geysir statt. Die anschließende Schiffsfahrt zum Naturschutzgebiet Namedyer Werth mit dem Ausbruch des Geysirs bildete einen weiteren Höhepunkt der Reise. An der Schiffsanlegestelle in Andernach holten uns einige Mitglieder der Reisegruppe Andernach ab, sie zeigten uns noch einige Sehenswürdigkeiten der Stadt, bevor wir die Heimreise antraten.

Herbert

Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.