Spätsommerfahrt nach Bernkastel-Kues

Die Septemberfahrt führte die Reisegruppe Boppard ins Ferienland Bernkastel-Kues. Wir besuchten zunächst das Cusanusstift, welches von Kardinal Nikolaus Cusanus 1458 gegründet wurde. Im Obergeschoss liegt die unvergleichliche Bibliothek mit alten Handschriften und Erstdrucken. Noch sehr beeindruckt, begaben wir uns auf die Fahrt zur ehemaligen Zisterzienser-innen Abtei Kloster Machern welches im Jahr 1238 gegründet wurde. Wir wurden durch diese wunderschön gelegene Anlage geführt und aßen im Brauhaus Kloster Machern zu Mittag.

20180912_Bernkastel II

Danach fuhren wir zurück nach Bernkastel, wo wir von unseren Gästeführerinnen zur Stadtführung erwartet wurden. Wir besichtigten die Bernkasteler Sehenwürdigkeiten: den Bärenbrunnen, das Graacher Tor, die Weinlage Bernkasteler Doctor und den berühmten Marktplatz mit dem Renaissance-Rathaus von 1608 und den St.-Michaels-Brunnen. Vor der Heimfahrt stärkten wir uns noch im Cafe Hansen, welches für seinen guten Kuchen bekannt ist. Nach dieser schönen ereignisreichen Fahrt ließen wir den Sommertag im „Heilig Grab“ ausklingen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.