Streik der Lokführer konnte Reisegruppe nicht aufhalten

Schnell entschieden sich 29 Reisewillige am 23. April 2015 morgens um 08.15 h dafür, die 8. Fahrt der Reisegruppe wegen des Streiks der Lokführer nicht zu verschieben. Eine gute Entscheidung, denn mit etwas längerer Bahnfahrt und zusätzlichem Umsteigen kamen alle gut in Luxemburg Gare an und waren um 22.10 h wieder in Boppard zurück.
Bis nach Trier auf der Hinfahrt und zurück ab Cochem begleiteten uns 60 schwedische Senioren, die für 6 Tage von Malmö nach Koblenz gereist waren und von da aus Exkursionen unternahmen, alles mit der Bahn.
Bei strahlender Sonne in Luxemburg gingen wir zu Fuß 1,5 km vom Bahnhof zur Innenstadt. Das Lokal „Um Dierfgen“ erwartete uns mit ausgezeichneten, landestypischen Gerichten (und Preisen). Guide Oskar holte uns von dort ab zu einer umfangreichen Stadtführung teils zu Fuß, IMG_0953[1]meist mit dem Bus, zu fast allen Sehenswürdigkeiten, die im Reiseführer des Marco Polo Verlags mit einem Sternchen (besonders sehenswert) ausgezeichnet sind, alles exklusiv für uns. Sogar eine Polizeimotorradexkorte war aufgeboten, die einen Staatsgast in Nobelkarosse mit dem beeindruckenden Nummernschild „1“ in den großherzoglichen Palast, zugleich Regierungssitz, begleitete. Zum Abschluss noch eine kleine Stärkung in einem Cafe am Place de Paris.
Nichts am Programm war „von der Stange“ gebucht, sondern vom Orgateam viel preisgünstiger „handgestrickt“, das darf auch einmal gesagt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.