5 neue Gürtel in der Projektgruppe „Ich bin dabei Ju-Jutsu Ü 60“ (4x grün, 1 x orange)

Am Montag, 11.06.2018 war das Ziel in der Mehrzweckhalle der Bischöflichen Realschule Marienberg erreicht: Albert Wimmel, Herbert Blatt, Werner Dumm und Heinz-Jürgen Menche (bereits 2. Dan Karate) bestanden die Prüfung zum Grüngurt, (3. Kyu).

Kurt Stumm (bereits Braungurt im Judo) trägt nun den orangenen Gürtel, (4. Kyu).

Gruppe2018Hintere Reihe: Albert Wimmel, Christian Blaschzyk, Trainer Alois Maximini, Klaus Schäfer, Herbert Blatt, Heinz-Jürgen Menche. Vordere Reihe: Nikolaus Vogt, Werner Dumm, Kurt Stumm (von links nach rechts)

In der Prüfung zum Grüngurt wird vorausgesetzt, dass der Prüfling seine Techniken und Handlungen so gut beherrscht, dass er auch bei der Ausführung von gefährlicheren Techniken oder Angriffen seinen Partner nicht gefährdet.

Dementsprechend beginnt beim Grüngurt die Beschäftigung mit der Waffenabwehr.

Die Stockabwehr verlangt dem Prüfling ein zunehmendes Gefühl für Distanzen, Timing und Bewegung im Raum ab.

Ebenfalls neu sind die Bereiche der Nervendruck- und Würgetechniken.

5Nervendruck
Nervendrucktechnik hinterm Ohr im Zusammenhang mit Festlegetechnik gegen Hammerschlag

Auch hier ist das Verantwortungsgefühl des Prüflings gefragt.

Würgetechniken werden niemals ruckartig angezogen, damit der Partner noch genügend Zeit zum Abschlagen hat.

2Würgetechnik
Würgetechnik mit dem Unterarm (Ende) gegen Fußstoß zum Bauch nach Lowkick

Im Bereich der Weiterführung von Schocktechniken (Atemitechniken) und Hebeltechniken verlangt diese Aufgabe wegen ihrer hohen Ausführungsgeschwindigkeit besondere Aufmerksamkeit.

Neu für den Grüngurt war zudem die Verteidigung gegen Umklammerungsangriffe wie:

  • Umklammerung von vorn über oder unter den Armen
  • Umklammerung von hinten über oder unter den Armen
  • Schwitzkasten von der Seite
  • Schwitzkasten von vorn
  • Würgen von hinten mit dem Unterarm.

1Doppelstopp
Doppelstopp gegen Schubsen

3Ellbogen
Ellenbogentechnik rechts gegen Ohrfeige

Da von einem Grüngurt erwartet wird, dass er einen Blick über den Tellerrand seiner eigenen Trainingsgruppe wagt, nahmen alle 4 Prüflinge vorher an einem so genannten Landeslehrgang Technik, z.T. in Kröv und z.T. in Bad Kreuznach, teil.

4Streckhebel
Körperstreckhebel gegen Griff an die Gurgel

6Knietechnik
Knietechnik gegen Hammerschlag

Als Prüfer fungierte Alois Maximini (2. Dan Judo, 2. Dan Ju-Jutsu).

Der Kümmerer der Projektgruppe und ehrenamtlich tätige Trainer sowie die Prüflinge, insbesondere Albert Wimmel, der nun über 4 Jahre als Mitglied des Moderatorenteams von „Ich-bin-dabei Ü60“ dieser Gruppe angehört, freuen sich, ihr Wissen und Können an neue Interessenten weiter vermitteln zu können.

Infolge der Erweiterung von Ü-60 auf Ü 50 nahmen inzwischen Christian Blaschzyk und Klaus Schäfer dieses Angebot wahr.

8Haltetechnik 
Haltetechnik bei eigener Rückenlage

7Faustrückenschlag
Faustrückenschlag gegen Schubsen

Mehr Hintergrundwissen? Siehe bitte:

www.ich-bin-dabei-boppard.de, Projektgruppe Ju-Jutsu,

www.tv-bad-salzig.de, Aktuelles / Archiv, Ju-Jutsu.

 

F.d.R.d.A.

Alois Maximini

Dieser Beitrag wurde unter JU-Jutsu veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.