Reisegruppe in Monschau

Die Reisegruppe Boppard „Ich bin dabei“ besuchte im Naturpark „Hohes Venn-Eifel“ die idyllische Stadt Monschau. Zunächst ging es in den Ortsteil Höfen zu einer ausgiebigen Kaffepause. In der Kirche versammelten sich die Besucher an der Landschaftskrippe. Diese präsentierte sich über 30 m lang im Chorraum und ist wohl einmalig in dieser Vielfalt. Ca 400 Tiere waren zum Lobe Gottes angetreten. Überrascht und bewegt waren die Gäste, als der Erbauer, Herr Jakobs, als singender Hirte in der Krippe Platz nahm. Mit seinem gefühlvollen Gesang brachte er die Krippe zum Leben. Mit einem gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“ verabschiedete sich die Reisegruppe. In der „Alte Molkerei“ wurde nun eine frisch zubereitete, reichhaltige Mahlzeit aufgetischt. Nach kurzer Fahrt konnten die Gäste einen originellen Handwerkermarkt und die Monschauer Glashütte besuchen. Herr Costa und sein Kollege aus Portugal gaben fachkundige Erklärungen. Bei der Vorführung dieses alten Handwerks kamen die Besucher ins Staunen. Im Dämmerlicht ging es anschließend auf den Monschauer Weihnachtsmarkt. Die ganze Stadt erstrahlte in weihnachtlichem Lichterglanz. Dazu passend schickte der Himmel ein Paar Schneeflocken. Alle waren sich einig, dass sich die intensive Vorbereitung durch Egon Gras gelohnt hat. Es war eine stimmungsvolle Jahresabschlußfahrt, welche noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Foto: Alfred Felkel, Text: Egon Gras

Dieser Beitrag wurde unter Reisen, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.